Sie sind hier: Warum? > Aufbrechen > 
DeutschEnglishFrancais
1.11.2024 : 2:27 : +0100

Aufbrechen

Deshalb sollten die Pilger immer an ihre jeweilige Kondition denken und sich nicht überfordern. Zu Fuß empfiehlt sich pro Tag eine Strecke von allenfalls 20 km. Dann sind genügend Zeit und Kraft vorhanden, die Schönheiten an der Strecke wahrzunehmen. Zeit zu haben für Meditation, Besinnung und Einkehr!
Pilgern, wie wir unsere Konzeption verstehen, ist kein Wettlaufen – im  Gegenteil;
der Weg ist ein Angebot, der Hast und der immer stärkeren Beschleunigung unserer Zeit Ruhe und Besinnung entgegen zu setzen.

Wer diesen Kapellen-Pilger-Weg in einem Stück gehen möchte, sollte sich dafür Zeit nehmen und mindestens 5 Tage – wenn nicht sogar eine Woche – dafür veranschlagen.

Wem die Wanderung des ganzen Pilgerweges zu viel oder auch zu anstrengend ist, kann selbstverständlich auch einzelne Etappen auswählen.

Die jeweilige Pilgerroute muss immer gut vorbereitet sein. An ausreichend Nahrung und Trinken ist ebenso zu denken wie an Kleidung für jede Wetterlage und denken Sie an gutes Schuhwerk. Für Notfälle sollte eine kleine Reiseapotheke in Ihrem Gepäck nicht fehlen.

Jede Wanderung entlang des Kapellen – Pilgerweges geschieht in Eigenverantwortung der jeweiligen Organisation. Für die Gefährdungen, sich aus der Wegführung ergeben, oder für Unfälle übernimmt der Tourismusverein – Südliche Weinstrasse Bad Bergzabern e.V. keine Haftung.